Der SIZ rüstet sich für die Zukunft – Ladevorgänge können per Kartenterminal freigeschalten werden
Nachdem es am Sortimo Innovationspark Zusmarshausen (SIZ) mit der eLoaded-App und dem Ladewartservice im Shop „energyBOXX“ bereits zwei Möglichkeiten zur unkomplizierten Aktivierung und Bezahlung der Ladeprozesse gibt, ist ab sofort eine dritte Variante verfügbar.
Im Foyer des SIZ – in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang – befindet sich nun ein Kartenterminal, das per Touchscreen bedient werden kann. So wird der Innovationspark schon jetzt den zukünftigen Forderungen der Ladesäulenverordnung nach Bezahlterminals gerecht. Mit nur wenigen Fingertips kann der Ladevorgang von hier aus gestartet werden. Eine Registrierung oder gar ein bestehendes Vertragsverhältnis ist nicht notwendig. Im Gegenteil, das Ad-hoc-Laden gewährt jedem Besucher schnellen Zugang zum Laden. Insbesondere die vielfältigen Zahlungsmittel (Giro- und Kreditkarte; Apple Pay und Google Pay) sprechen unterschiedliche Kundenwünsche an. Unabhängig des Zahlungsmittels wird ein Betrag zwischen ca. 20 – 40 € reserviert. Natürlich wird schlussendlich nur abgebucht, was tatsächlich an Energiemenge bezogen wurde.
Auf Wunsch kann über das Terminal der Zielladezustand und die eigene Mail-Adresse angegeben werden. Jene wird benötigt, wenn Kunden sich den Beleg zuschicken lassen möchten, z.B. für die Reisekostenabrechnung.
Nach Abschluss der Zahlung am Terminal wird ein QR-Code eingeblendet, welcher auf eine Homepage führt, die die Livedaten (Ladeleistung, Energiemenge, Zeit, Ladekurve) des Ladevorgangs aufführt. So kann jederzeit der Ladevorgang verfolgt werden, auch wenn man nicht direkt am Auto steht und gerade das Standortangebot des SIZ nutzt.